Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
02.04.1938 | Stapellauf als FU SHING der Firma Wangpoo Board, Shanghai |
01.08.1938 | Durch die Werft abgeliefert bzw. Probe -Baggerungen durchgeführt. Die Überführung des Baggers nach China wurde wegen des chinesisch–japanischen Krieges nicht durchgeführt und der Bagger in Danzig aufgelegt. |
01.09.1939 | Bei der Eingliederung des Freistaates Danzig noch in Danzig und innerhalb des deutschen Ausfuhrverbotes für Schiffe festgehalten. |
26.06.1941 | Meldung zu Übernahmearbeiten zwischen F. Schichau G.m.b.H., Danzig und geplante Probebaggerungen durch die KM – Hauptamt Kriegsschiffsbau- Amtsgruppe Hafenbau |
22.07.1941 | Durch die KMD Danzig zum Einsatz bei der Kriegsmarine erfasst für Baggerungen im Großen Belt. Nach Ausfall dieser Aktion zurückgegeben und auf der Reede von Bohnsack mit Wachmannschaft stillgelegt. |
12.12.1941 | Nach verschiedenen Verlustmeldungen in Danzig als chinesisches Schiff zur Prise erklärt. ( Da die Eigentumslage so sehr unklar war und keinerlei Meldungen bei den deutschen Prisenhöfen zu diesen Schiff vorliegen wird das Datum wohl als reine Annahme durch einige Forscher in Verlustlisten eingefügt worden sein.) |
04.01.1943 | Die japanische Kriegsmarine lässt durch die japanische Botschaft ( Fregattenkapitän Fusimura) im OKM darum bitten den Bagger nach Japan zu überführen, vorher aber die Kohlefeuerung auf Ölfeuerung zu ändern. (Wunsch ist wegen der Kriegslage nicht möglich) |
26.07.1943 | Von Bohnsack nach Danzig verlegt. |
16.08.1943 | An Kommando Schiffe & Boote der Luftwaffe, Kiel |
29.04.1944 | In der Danziger Bucht durch britische Luftmine beschädigt. |
22.08.1944 | Von der Luftwaffe an die KM übergeben. |
00.01.1945 | Nach Greifswalder Bodden überführt. |
00.04.1945 | Im später polnisch besetzten Gebiet selbstversenkt. |
1945/47 | Durch polnische Berger gehoben und an die UdSSR übergeben< |
00.00.1950 | Ins Schwarze Meer überführt und dort als SEMLESOS 20 mit Heimathafen Odessa eingesetzt. |
| Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |